Implenia kauft zwei Grundstücke zur Gestaltung von attraktivem Wohnraum

Division Real Estate von Implenia kauft zwei Entwicklungsgrundstücke in Zürich und Morges (VD) | Sicherung der Projektpipeline und Bekenntnis zum Immobilienmarkt Schweiz

Glattpark (Opfikon), 29. April 2024 – Die Division Real Estate von Implenia konnte im ersten Quartal 2024 zwei attraktive Entwicklungsgrundstücke an zentralen Lagen und mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung in Zürich-Seebach sowie in Morges (VD) akquirieren. Sie haben einen Gesamtwert von rund CHF 40 Mio. sowie einen Marktwert nach Fertigstellung von rund CHF 110 Mio. Implenia freut sich auf die Möglichkeit, das grosse Entwicklungspotenzial beider Standorte zu erschliessen. Der Fokus liegt dabei auf Wohnüberbauungen, im Fall von Morges ergänzt um Raum für gewerbliche Nutzung.

In Zürich handelt es sich um ein Grundstück am Dohlenweg im Stadtteil Seebach, wo rund 60 neue Wohnungen in unmittelbarer Nähe zum Verkehrsknotenpunkt Bahnhof Oerlikon entstehen sollen. Es ist geplant, das Baugesuch bis Ende 2024 einzureichen.

In Morges (VD) hat die Division Real Estate ein Grundstück an der Rue de Lausanne erworben. Es hat eine ausgezeichnete Lage am Genfersee mit direkter Verkehrsanbindung nach Lausanne. Auf einer Nettogrundfläche von rund 2'500 m2 soll neues Wohneigentum entstehen, daneben rund 1'000 m2 Wohn-Mietfläche und rund 600 m2 kommerzielle Mietfläche. Der Entwicklungsplan sieht die Aufwertung des bisherigen Gewerbe-Areals zu einem städtischen Quartier mit Wohnungen und Geschäftsräumen vor, die höchste Energiestandards erfüllen.

Adrian Wyss, Head Division Real Estate von Implenia, zu den neu erworbenen Grundstücken: «Die Nachfrage nach Wohnraum an attraktiven, zentralen Lagen ist unverändert hoch. Indem wir weiterhin in unsere Entwicklungs-Pipeline investieren, leisten wir unseren Beitrag dazu, ein vielfältiges Angebot an Wohnraum zu schaffen. Wir glauben an die Attraktivität des Immobilienmarktes Schweiz.»

Die Division Real Estate von Implenia verfügt über langjährige Erfahrung und umfassende Expertise in der Projektentwicklung, bei der Transformation von ehemaligen Industriearealen zu lebendigen, nachhaltigen Quartieren sowie bei der Abwicklung anspruchsvoller Transaktionen.